Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit


Um im heutigen Dschungel der zahlreichen Förderprogramme, Aktivitäten und Lernpakete nicht den Blick auf das Wesentliche zu verlieren, legen wir großen Wert auf eines der ursprünglichsten Bedürfnisse unserer Kinder -

 

das Spiel.

 

Es bereitet die Kinder auf das Leben in der Erwachsenenwelt vor und fördert die eigene Persönlichkeit Ihres Kindes.

Spiel ist für die Kinder Leben und Arbiet zugleich. Sie erleben dabei vieles Erlebtes nach und begreifen Zusammenhänge besser.

Das Spiel nimmt im Leben der Kinder einen genz besonders wichtigen Teil der ganzheitlichen Entwicklung und der Persönlichkeitsbildung ein. Hier können die Kinder selbst entscheiden wann, mit wem und wo sie spielen wollen. Sie lernen Konflikte selbst auszutragen, sich der Meinung anderer unterzuordnen, sich selbst zu behaupten und andere von ihrer Meinung oder Idee zu überzeugen.


soziale Kompetenz


  • Gruppenzugehörigkeit erleben
  • Selbstbehauptung
  • Beziehungsfähigkeit
  • Respekt und Toleranz
  • Förderung des Wir-Gefühls
  • Kooperationsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Achtsamkeit für sich
  • Verantwortung für das eigene Handeln
  • Selbstvertrauen

Emotionale Kompetenz

  • eigene Emotionen wahrnehmen und annehmen
  • Gefühle anderer wahrnehmen
  • Empathie zeigen
  • Vertrauen aufbauen
  • Frustrationstoleranz - Umgang mit Enttäuschungen

Sprachliche Kompetenz

  • Zuhören können
  • Sprachverständnis
  • Gesprächsregeln
  • Freude am Sprechen vermitteln
  • Sprachbewußtsein
  • Wortschtzerweiterung

Körperliche Kompetenzen

 

Grobmotorik:

  • Bewegungsdrang ausleben
  • Entwicklung von Körpergefühl und Körperbeherrschung
  • Bewegungskoordination
  • Wahrnehmung und Erweiterung der Körpergrenzen
  • Bewegungssteuerung

Feinmotorik

  • Auge - Hand - Koordination
  • Finger- und Handgeschicklichkeit

Kognitive Kompetenz

  • Neugierde und Interesse wecken und fördern
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Differenzierte Wahrnehmung
  • Denk- und Merkfähigkeit
  • Gedächtnis schulen
  • Aufgabenplanung

Unsere pädagogischen Ziele können und werden nicht getrennt voneinander gefördert. Sie werden lebensnah im alltäglichen pädagogischen Alltag miteinbezogen und umgesetzt. Die inhaltliche Umsetzung unserer Ziele erfolgt unter Einbeziehung aller Sinne und sorgt so für eine ganzheitliche Förderung.

 
Kindergarten Pfiffikus Deberndorf 0